ECCA-Gruppe Deutschland e.V.

Der Verband

Die ECCA Gruppe Deutschland ist einer der nationalen Coil-Coating-Verbände im Dachverband ECCA. Dieser wurde 1967 in Brüssel gegründet und zählt heute etwa 90 Mitglieder, überwiegend aus Europa.

Mitglieder sind neben den Bandbeschichtern und Stahl- und Aluminium-Service-Centern auch zahlreiche Zulieferer aus der chemischen Industrie, der Lackindustrie, dem Anlagenbau und Forschungsinstitute.

Seine Aufgaben sieht der Verband darin, die Verwendung von bandbeschichtetem Aluminium und Stahl als ressourcen- und umweltschonende, kostengünstige und qualitativ hochwertige Alternative zur Stückbeschichtung zu fördern, Qualitätsstandards zu setzen, das Material und seine Produktions- und Verarbeitungstechniken bekannt zu machen, neue Technologien zu fördern und seinen Mitgliedern ein Forum für den Ideenaustausch zu bieten.